Koris "Latvijas draugi" - Chor "Freunde Lettlands

 

Koris "Latvijas draugi", ko 2021. gadā Sigmaringenā (Vācija) dibināja Volkers Balss, ir veltīts latviešu kormūzikai.

 

Der Chor "Freunde Lettlands", gegründet 2021 von Volker Bals in Sigmaringen (Deutschland) widmet sich der lettischen Chormusik.

 

Als Chorleiter muß man Lettland lieben. Ja, und es gibt noch weitere Verbindungen unserer Familie nach Lettland: Die Großeltern meiner Frau, Anneke Mentzendorff, haben noch in Riga gelebt; wir selbst haben in Riga geheiratet. Darüber hinaus ist es aber die unglaublich großartige Tradition des Chorsingens, die mich für Lettland begeistert. Über die lettische Chormusik kann man viel erzählen, viel besser aber ist es, sie zu erleben, am besten selbst singend.

 

So möchte ich es jetzt, im Jahr 2021, in einer Zeit, die durch die Corona-Pandemie gezeichnet ist und für Chorsängerinnen und -sänger in ganz besonderer Weise schwierig ist, wagen, einen neuen Chor zu gründen: den

 

Chor "Freunde Lettlands"

Koris "Latvijas draugi"

 

Wir wollen uns in erster Linie ausschließlich mit originaler lettischer Chormusik beschäftigen, uns diese erarbeiten, die besondere Kraft, die von ihr ausgeht, spüren. Wir wollen hierzu womöglich auch Kontakte zu lettischen Sängern und Musikern suchen, auch allgemein freundschaftliche Kontakte nach Lettland knüpfen und pflegen. Wenn wir in der Chorarbeit erfolgreich sind (und der Anspruch der lettischen Chormusik ist ein hoher!), dann wollen wir die von uns erarbeitete Musik auch im Konzert präsentieren.

 

Laßt Euch von der lettischen Musik anstecken und schreibt mir. Je nachdem, wie weit sich die Kreise ziehen, werden wir einen Ort finden, an dem wir proben können, ebenso einen ersten Termin. Ich bin gespannt ...

 

Bitte unbedingt weiter teilen!

 

Zur Inspiration:

... und das ist nur eine ganz beliebige Auswahl ...sucht selbst weiter ...

 

Pēteris Vasks - The Fruit of Silence (Mixed Choir of Riga Cathedral Choir School, Jurģis Cābulis) - YouTube

 

"Stars" - Valsts Akadēmiskais koris "Latvija" / State Choir LATVIJA | Ēriks Ešenvalds - YouTube

 

LU. Rīgas koru mēnesis 2012. jauktais koris "Kamēr". "Līgo". - YouTube

 

Pūt, vējiņi - Balsis @ Eric Ericsonhallen Stockholm 20121015 - YouTube